Brigitte Grottendieck


Betreuungsbüro

UCW Berlin
2. Etage, Raum 217
Sigmaringer Straße 1
10713 Berlin

Tel: +49 (0)30 – 86 39 26 53
Fax: +49 (0)30 – 86 39 26 57

 

Berufliche Betreuerin

1,3 Millionen Menschen sind in Deutschland derzeit auf Betreuung angewiesen – rund 12.000 berufliche Betreuer/innen übernehmen die Beratung, Unterstützung und Vertretung dieser Menschen.
Seit 2007 bin ich als Berufsbetreuerin tätig und im UCW ansässig. Als berufliche Betreuerin arbeite ich eng mit dem Amtsgericht (Betreuungsgericht) in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg und Wedding zusammen. Grundlage meines Berufs ist das Betreuungsrecht, das 1992 anstelle des überholten Vormundschaftsrechts eingeführt wurde. Das Gesetz ermöglicht alten, kranken und behinderten Menschen, die sich im Leben schwer zurechtfinden, mit Hilfe eines Betreuers/in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben und achtet die Würde des Menschen. Die Aufgabenstellung für mich als Betreuerin ergibt sich aus dem Gesetz und bezieht sich auf die Vermögenssorge, Gesundheitssorge, die Vertretung vor Gericht und Behörden und Wohnungsangelegenheiten.

 



Copyright © 2017 by: UCW • Template by: BlogPimp • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.